Arbeit im Wandel, Umgang mit Krisen

Vom 14.–16. November 2025 fand unser Online-Seminar „Grundlagen der Organisation“ mit 19 ukrainischen Teilnehmerinnen, zwei Beobachterinnen -Valentyna Hurievska und Марина Абраменко – und meiner unverzichtbaren ukrainischen Stimme Marjana Soltys statt – drei dichte Tage voller Professionalität, Lernen und gegenseitiger Unterstützung.

Virtuelle Teilnahme an einem Online-Seminar mit einer Gruppe von ukrainischen Fachleuten, die sich auf Organisationstheorie und Krisenbewältigung konzentrieren.

Neben zentralen Organisationstheorien arbeiteten wir besonders zu einem Thema, das alle betrifft: Wie entwickelt sich Arbeit weiter – und wie wirken Krisen, Krieg, Unterbrechungen und Unsicherheit auf Organisationen, Teams und professionelle Rollen?

In speziell darauf abgestimmten Supervisionen haben wir konkrete Situationen analysiert, neue Perspektiven ausprobiert und Wege für den Umgang mit diesen Rahmenbedingungen erforscht. Dabei wurde einmal mehr sichtbar, dass in der Ukraine eine enorme Erfahrung im Navigieren von Komplexität, Disruption und Unsicherheit entsteht – Erfahrung, die nicht nur dort, sondern auch international in VUCA und FLUX Welten wertvoll ist.

Trotz Luftalarm, Stromausfällen und technischen Hürden war das Niveau an Reflexion, Klarheit und Haltung beeindruckend.
Ich bin den Kolleginnen dankbar für unsere Zusammenarbeit und für die Professionalität, Resilienz und Lernbereitschaft.

Online-Seminar mit ukrainischen Teilnehmerinnen, in einem virtuellen Meetingraum, während einer Diskussion über Organisationstheorien.

Hinterlasse einen Kommentar